POTSDAM. Das Deutsche Kinderhilfswerk erhält einen Spendenscheck in Höhe von 180.000 Euro im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“. Um die Persönlichkeit von jungen Mädchen zu stärken, sollen mit dem Geld Projekte unterstützt werden, die sich im Rahmen von sozialer Arbeit mit Mädchen und ihren Müttern speziell dem Thema „Selbstwertgefühl von Mädchen“ widmen.
Die Spende-Aktion wurde von der Drogeriekette „Rossmann“ und der Körperpflegemarke „Dove“ gestartet. Am Mittwochvormittag haben die Vertreter der beiden Marken der Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, Enie van de Meiklokjes, den Scheck in Höhe von 180.000 Euro überreicht.
„Es ist wirklich klasse, dass ich diese riesige Spendensumme für das Deutsche Kinderhilfswerk entgegennehmen kann. Ein großes Dankeschön dafür an Dove und Rossmann und auch an die vielen Kundinnen und Kunden, die diese tolle Spende möglich gemacht haben. Es freut mich ganz besonders, dass die Spendengelder dafür verwendet werden, um Mädchen und junge Frauen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. Unser Land braucht starke Mädchen und Frauen, und die Projekte, die jetzt aus dem ‚Mehr-Mut-zum-Ich‘-Spendentopf unterstützt werden, werden dazu beitragen“, betonte Meiklokjes.
Um die sozialen Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes zu realisieren, konnten Verbraucher von Mitte August bis Anfang September drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove-Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Aus diesem Förderfonds werden jetzt Zuwendungen für Projekte bewilligt, die sich an Mädchen und gegebenenfalls ihre Mütter richten und einmalig, oder über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr stattfinden.